Um mit der Berufsorientierung an unserer neuen Schule loszulegen, hatten wir uns überlegt, in der 6. Klasse einen Projekttag zur klischeefreien Berufsorientierung durchzuführen. Dafür hat die Schulgemeinschaft Material für die MINT- und den Haushaltsparcours gesammelt.

Am Girls‘ & Boys‘ Day am 25.04.2024 war es nun soweit:

Abwechselnd führten die Klassen die beiden Bausteine des Tages durch:

Reflexion über Geschlechterklischees und die Notwendigkeit von Alltagskompetenzen sowie Spielen des Serious Game „Gravity Go“ zu den Themen Wäsche Sortieren, Kombinieren und Entschlüsseln.

Durchführung von mindestens 15 Stationen zu Handwerks- bzw. MINT- und Haushaltsthemen.

So konnten die Schülerinnen und Schüler unterschiedlichste Fähigkeiten und Fertigkeiten bei sich austesten, u. A. ihre Geduld und Reflexionsfähigkeit, da an den Stationen noch nicht alles perfekt lief.

(E. Porsch)